Logo Mozilla Firefox

Backup und Wiederherstellung der Firefox-Session

Wer wie ich viele Tabs in seinem Firefox geöffnet hat, mag es unter Umständen praktisch finden, diese Session-Daten bei einem Rechnerumzug mitzunehmen. Auch bei einem Problem mit dem Firefox, bei dem dieser nach einem Absturz nicht einfach anbietet die alte Session mit allen offenen Tabs und Seiten zu laden, sondern ganz unschuldig nur eine einzige Startseite präsentiert, mag dieses Wissen von nutzen sein.

Neues und altes Session-Handling im Firefox

Genau bei so einem Problem musste ich festsstellen, dass es seit Firefox 33 eine neue andere Art des Sessionhandlings gibt. Für Versionen ab Firefox 57 (Quantum) bitte Hinweis unten lesen. Die aktuelle Session ist nach wie vor in der Datei sessionstore.js im Hauptverzeichnis des Profiles gespeichert und wird bei einem erfolgreichen Start gelöscht. Ist also nur vorhanden, wenn der Browser gerade nicht in Betrieb ist. Waren vorher mehreren Sicherheitskopien der Form sessionstore-1.js bis sessionstore-8.js und sessionstore.bak ebenfalls im Hauptverzeichnis des Profilordners gespeichert, liegen die Sicherheitskopien nun im Verzeichnis „\sessionstore-backups“ aufgeteilt in drei Dateien:

  • previous.js – beinhaltet den Zustand des Firefox vor dem letzten erfolgreichen Schließen. Wird bei einem Neustart überschrieben.
  • recovery.bak – beinhaltet den aktuellen Zustand des laufenden Firefox – Update ca. im Minutenintervall – oder den Zustand 30 Sekunden* und weniger vor einem Crash oder den Zustand vor dem letzten Schließen
  • recovery.js – beinhaltet den aktuellen Zustand des laufenden Firefox – Update ca. im Minutenintervall – oder den Zustand 15 Sekunden* und weniger vor einem Crash oder den Zustand vor dem letzten Schließen

ACHTUNG: Seit Firefox Quantum, also Firefox-Version 57, heißen diese drei Dateien previous.jsonlz4, recovery.baklz4, recovery.jsonlz4 sowie die Datei im Hauptverzeichnis  sessionstore.jsonlz4

Zusätzlich zu diesen Dateien gibt es Dateien mit dem Schema upgrade.js-[BuildID], welche die Firefox-Session vor einem Browserupgrade beinhalten. Wichtig zu wissen ist, dass die Dateien nur da sind, wenn die Option „Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen“ bei der Einstellung „Wenn Firefox gestartet wird“ ausgewählt ist.

Reparatur und Verhalten bei Sessionverlust im Firefox

In einem Notfall, bei dem der Firefox es nicht mehr anbietet seine Session wiederherzustellen, am besten nicht den Browser schließen und dort etwas machen, sondern sofort das Verzeichnis „sessionstore-backups“ kopieren. Und dann durch kopieren, danach den Firefox schließen, die Datei previous.js aus dem kopierten Ordner in recovery.js umbenennen, in den Originalordner zurückkopieren und testen, ob die Datei noch die gewünschte Session enthält.

Firefox-Backup

Bei einem Daten-Umzug oder einem Backup würde ich nach wie vor einfach den kompletten Profilordner kopieren. Die Firefox-Profilordner sind zum Beispiel zu finden unter:

Linux-Mint: /home/[Benutzername]/.mozilla/firefox/[Profilname]

Windows 7: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\

Wer weiterführende Informationen braucht, findet sie in diesem englischen Artikel:

https://dutherenverseauborddelatable.wordpress.com/2014/06/26/firefox-the-browser-that-has-your-backup/

* Die Sekundenangaben habe ich aus dem verlinkten Artikel übernommen.

Merken

24 Gedanken zu „Backup und Wiederherstellung der Firefox-Session“

  1. Wow SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe ff46.1.0 und viele Tabs offen. Nun habe ich den Privaten Modus versucht…bis ich gemerkt habe, dass die Tabs weg sind hatte ich sch 1-2mal den FF neu gestartet.
    Vorherige sitzung in der Chronik — grau. Viele Foren etc. nix
    Ich habe dann trotzdem den Ordner „sessionstore-backups“ kopiert und auf dem Desktop gesichert. Dann den FF beendet.
    im gesicherten Ordner fand ich noch einige „upgrade.js-2016..“
    Files .Jetzt im Profilordner „sessionstore.js“ umbenennen, dann „upgrade.js…“einfügen und in „sessionstore.js“ umbenennen. –tief Luft holen–FF starten.
    Bei mir hats geklappt Danke bin Häppi

    upgrade.js-2016…

  2. Hallo,

    bei mir hat obiges Umbenennen nicht funktioniert.

    Wie heißt die Datei, die am Vorabend alle geöffneten Reiter speichert ohne das ich diese Sicherung separat gemacht habe.
    Wie in Outlook, dort speichert er auch automatisch in die pst Datei ab ohne dass ich diese PST extra gesichert habe.

    Gibt es einen Weg, die Reiter nochmal zu importieren/wiederherzustellen? Mein Mann hat scheinbar den CCleaner am Morgen danach verwendet und dann war die Chronik, Reiter etc. weg. Ich hatte es gleich bemerkt und mit EASE US DataRecovery einige hier genannten Dateien sichern können. Die Frage ist, wie bekomme ich diese zum Laufen?

    Wäre über eine Rückmeldung häppi, da mir sonst ohne diese Reiter Dinge durch die Lappen gehen.

    Danke.

    LG
    Doro

    1. Hallo Doro,
      welche Firefox-Version hast du denn und auf welchem Betriebssystem bist du unterwegs. Das mit dem Vorabend kann ich nicht genau beantworten. Es hängt dann teilweise davon ab, wann bzw. wie oft du deinen Browser neu gestartet hast. Wenn du das zu oft gemacht hast, dann ist die gespeicherte Session wohl leider weg 🙁
      Als Hinweis nur: Wenn die im Artikel genannten Dateien alle sehr kleine, gleiche Dateigrößen haben, ist es wahrscheinlich, dass dort nur die neusten Sessions mit wenigen Tabs, also höchstwahrscheinlich ohne den von dir gesuchten Tabs, gespeichert sind.
      Liebe Grüße
      Philipp

  3. Hi Shadowelf,

    vielen Dank für den Beitrag – hat mir sehr geholfen, nachdem FF gestern Abend crashte und ich heute meine 3 Standard Fenster mit unzähligen Tabs nicht mehr herstellen konnte!

    Da ich zuvor mehrmals alles mögliche ausprobiert hatte, waren die besagten Session-Dateien natürlich überschrieben. Aber glücklicherweise war kurz vor dem Crash meine tägliche Sicherung gelaufen und so konnte ich die Datei previous.jsonlz4 von dort holen und als recovery.jsonlz4 wieder einsetzen.

    Hat super funktioniert – Danke!

    LG Michael

    1. Hi Michael,

      ich freue mich, dass dir mein Beitrag helfen konnte. Da ich auch so ein Multitab-Nutzer bin und ich dieses Problem öfter hatte, habe ich mir gedacht, dass ich nicht der einzige bin.
      Ist gleichzeitig auch eine Erinnerungsstütze für mich. Man wird ja nicht jünger 😀

      Liebe Grüße
      Shadowelf

      1. Ja, die Sache mit dem Alter… 😉

        Kleiner Hinweis noch:
        Ich bekam gleich nach meinem „Gedanken“ eine Mail und sollte das Folgen des Threads bestätigen (Button „Folgen bestätigen“). Das funktionierte aber nicht; es kam im Browser die Meldung „Sorry, but the provided signature isn’t valid.“
        Irgendwie habe ich es doch geschafft, dass mein Kommentar ankam – war ich evtl. vorher schon mal auf Deiner Website…?

        Und noch eine Frage, an den Fire-Fuchs (ist zwar anderes Thema, aber vielleicht willst Du ja einen Beitrag bloggen, falls Du eine Lösung hast):
        Ich versuche seit Jahren folgendes Problem in den Griff zu bekommen und habe dazu auch schon alles Mögliche versucht – aber geschätzte vier Wochen Recherche in Summe hat keinen Hinweis im Web erbracht, der letztlich geholfen hätte:
        Firefox verhindert bei mir, dass der Rechner in den Ruhezustand geht. Nach einem Neustart klappt das ein paar Mal, irgendwann jedoch läuft der Rechner weiter, wenn ich den Deckel zuklappe und geht erst dann ins Hibernate, wenn ich alle FF beende, sprich alle FF-Fenster schließe.

        Das hat war nicht immer so, hat irgendwann mal angefangen – ich kann aber nicht mehr nachvollziehen wann und in welchem Zussammenhang…

        Dell Inspiron 17R SE, i7-3630QM CPU @ 2,4 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Win 7 SP 1 (immer mit allen Updates).

        Vielleicht hast Du ja eine Lösung – ansonsten hoffe ich, dass der Spuk bei einem späteren Notebook mal verschwunden ist…

        LG Michael

        1. Danke für die Fehlermeldung. Das muss ich mir einmal in Ruhe ansehen 🙂

          Für dein Problem fällt mir im Moment außer einer Firefox-Neuinstallation nichts ein. Ich habe das Problem leider oder besser zum Glück nicht. Da ich auch diese Konfiguration nicht habe – zu Hause verwende ich Linux Mint und auf der Arbeit Windows 10 – kann ich das so schlecht nachstellen. Wenn ich aber zufällig über eine Lösung stolpern sollte, gebe ich dir gerne Bescheid 🙂

          Liebe Grüße
          Shadowelf

  4. Hallo,

    ich bin ein Jäger und Sammler. Was heißt, dass ich in der Regel nach und nach viele FF Fenster mit jeweils vielen Tabs offen habe.
    Die sich dann nach Systemrestart (klar, bei geöffnetem FF runter und wieder hoch) bei Neustart des FF wieder öffnen.

    Nun ergab es sich, dass ich die vielen Fenster aus Systemgründen nach und nach schließen musste. Ich war in Panik und habe nicht bedacht, dass nur das letzte Fenster wieder aufgemacht wird. Trauer. Suchergebnisse, teils auch Arbeit des letzten halben Jahres.

    Vor Neuinstallation vom Windows 10 habe ich das FF Profil gesichert, das ich aber nicht nehmen wollte, weil ich annehme, dass sich ein Virus in die Engine des FF eingehackt hat.
    Ich nähere mich aber langsam an:
    Die Lesezeichen funktionieren.

    In dem gesicherten Profil ist ein Verzeichnis „sessionstore-backups“ mit 3 upgrade.jsonlz4-datumzeit-Dateien, 1 previous.jsonlz4, eine recovery.baklz4, und 1 recovery.jsonlz4.

    Habe ich eine Chance, eine der upgrade.jsonlz4-datumzeit-Dateien zu nehmen und wieder zum Leben zu erwecken?
    Kann ich die nicht einfach nehmen und damit die bestehende sessionstore.jsonlz4 ersetzen?

    Über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar …

    Viele Grüße
    Andreas

    1. Hallo Andreas,
      ich habe eine upgrade.jsonlz4-Datum noch nicht genutzt. Mal kurz überflogen scheint diese Datei auch Seiten einer Session zu enthalten. Du könntest also Glück haben. Die Steps wären:
      1. Firefox schließen
      2. bestehende sessionstore.jsonlz4 sichern und löschen/verschieben
      3. upgrade.jsonlz4 in sessionstore.jsonlz4 umbenennen. Diese neue Datei muss sich dann in dem Verzeichnis befinden, in dem sich auch die alte sessionstore.jsonlz4 befunden hat, also dem Hauptverzeichnis
      4. Firefox wieder starten

      Liebe Grüße
      Philipp

        1. Hallo Andreas,
          also ja so einfach und auch so schwer. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin auf den Bericht gespannt 🙂
          Liebe Grüße
          Philipp

          1. Hallo Philipp,

            voller Erfolg! – Vielen Dank!!
            Ich habe mir in mein Changelog notiert:

            => heute Sitzungen wiederhergestellt, die verloren waren:
            – Reboot, FF nicht starten!
            – im aktuellen Profil die Datei sessionstore.jsonlz4 umbenannt
            – aus dem Verzeichnis sessionstore-backups der gesicherten Profile eine upgrade.jsonlz4-datumzeit-Datei, die mir von Datum und Größe her plausibel erschien, ins aktuelle Profil kopiert und nach sessionstore.jsonlz4 umbenannt
            – FF gestartet
            – Tada!!

            Alle Sessions wieder da!!

            Ich bin so froh.

            Viele Grüße
            Andreas

          2. Hey Andreas,
            super. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.
            Ich kann mir vorstellen, was du vorher für ein Gefühl hattest. Mir ist damals der Arsch auf Grundeis gegangen, als auf einmal alle meine Tabs weg waren!
            Ich wünsche dann schon mal ein schönes langes Wochenende 🙂
            Liebe Grüße
            Philipp

          3. Hallo Philipp,

            gleiches Problem nochmal.

            Ich habe VSDC Free Screen Recorder installiert.
            Danach war meine FF Startseite auf irgendeine Bing-Anzeige umgestellt, und meine (mittlerweile noch mehr) Fenster kamen nicht mehr hoch.
            Ich gehe genauso vor wie oben beschrieben, kopiere und umbenenne, aber der FF überschreibt die kopierte Datei upgrade.jsonlz4-2020mmddhhmmss immer wieder durch eine neue, leere sessionstore.jsonlz4.
            Mittlerweile ist mein FF auf 77.0.1
            Mein Frust ist groß.

            Was kann ich machen?

            Eine Sicherung habe ich selbstredend nicht … :.-(

            Danke, viele Grüße
            Andreas

          4. Hallo Andreas,
            ich muss um Entschuldigung für die späte Antwort bitten. Das war kurz vor Beginn meines Urlaubs.
            Also wenn du im heruntergefahrenen Zustand sowohl mit der Umbenennung der previous.jsonlz4 als auch mit der Umbenennung der upgrade.jsonlz4 keinen Erfolg hast, wirst du wohl leider nichts machen können 🙁
            Tut mir leid.
            Liebe Grüße
            Philipp

  5. Hallo nochmal,

    ich habe gerade zufällig hochgescrollt und gesehen, dass genau im Beitrag vor meinem (Frage nach Wiedererstellung von FF-Fenstern mit Hilfe von sessionstore-Backups) MAK am 21. Oktober 2018 um 19:05 Uhr berichtet hat, dass der FF seinen PC am Einschlafen hindert.
    Genau das habe ich auch festgestellt: W10 64 Pro, 1909, so ziemlich die letzten Updates (seit gesten 2004, aktuellster Stand).

    Gibt es da neue Erkenntnisse? – Wie kann man das untersuchen bzw. wie kann ich dazu beitragen das Verhalten zu untersuchen?

    Danke, viele Grüße
    Andreas

    Ja, die Sache mit dem Alter…

    1. Auch hier hallo noch einmal 🙂
      Ich habe hierzu leider keiner weiteren Erkenntnisse, weil ich das Problem einfach nicht habe. Puh, wie kannst du dazu beitragen, wenn du das Problem auch hast: Eigentlich leider nur beobachten, recherchieren und ausprobieren 🙁
      Ich weiß ist etwas dünn. Aber vielleicht findest du da etwas.
      Liebe Grüße
      Philipp

    2. Hallo Andreas,

      nur kurz zur Info: Auch nach 1,5 Jahren habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
      Mein – natürlich suboptimaler – workaround ist: kurz vor dem Zuklappen (was bei mir heißt: Notebook geht in den Ruhezustand) drücke ich in Firefox Shift+Strg+Q, das schließt alle FF-Fenster.
      Beim Fortsetzen von Windows dann FF wieder aufrufen und alle Fenster werden wieder geöffnet (entsprehende Einstellungen in FF vorausgesetzt).

      Wenn Du auf eine wirklich Lösung stoßen solltest, würde ich mich sehr freuen, wenn Du sie hier posten könntest!

      LG Michael

      1. Hallo MAK,

        bei mir ist es ein privater Tower-PC, den ich nicht zuklappe…
        wie auch … 😉
        Der ist an, so bis zur Nachtruhe, und eigentlich soll er einschlafen, wenn ich zum Abendessen gehe, und danach fernsehe … usw.
        Wider Erwarten ist er dann aber noch an, genauso wie die Bildschirme, und das bedeutet Ärger mit der Ministerpräsidentin. Ja, und auch mir tut die Stromverschwendung weh.
        Ich habe seit gestern den betreffenden Rechner neu aufgesetzt und sowohl W10 2004 als auch FF 76 neu installiert.
        Ich beobachte, und ja – selbstverständlich – werde ich hier schreiben, wenn sich was ergibt. – Bin gespannt.

        Viele Grüße
        Andreas

    1. Da das Mac-Betriebssystem auf Unix basiert, könnte ich mir vorstellen, dass sich der Ordner „.mozilla“ versteckt im Benutzer-Ordner befindet. Alternativ Suche über das Filesystem nach den Datei- oder Ordnernamen.
      Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Mac. Kann dies also nicht prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert